Afrikanisches Startup Gjenge macht aus Plastik Pflastersteine und mehr

Afrikanisches Startup Gjenge macht aus Plastik Pflastersteine und mehr

In Kürze:

Gjenge ist eine gemeinschaftsorientierte Organisation, deren Ziel es ist, den Bedarf an nachhaltigen und erschwinglichen alternativen Baumaterialien in Kenia und auf dem Kontinent zu decken.

Das erste Produkt des in Nairobi ansässigen Unternehmens sind aus recycelten Kunststoffen hergestellte Kunststoffpflastersteine, Kunststoffpflasterfliesen und Schachtabdeckungen.

Das Team hatte die Idee, ein Kunststoffsammelunternehmen zu gründen, das Kunststoffabfälle sortiert und an andere Recyclingunternehmen verkauft. Da schneller mehr Abfälle gesammelt wurden, als die Recyclingunternehmen aufnehmen konnten, wurde diese ursprüngliche Idee umgedreht und die Entscheidung getroffen, diesen Kunststoffen einen Mehrwert zu verleihen. Deshalb entschied man sich alternative Bauprodukte herzustellen und Gjenge Makers wurde geboren.

Bislang hat es Gjenge geschafft, über 100 Tonnen Plastikabfälle zu recyceln. Außerdem konnte es 112 Arbeitsplätze für Müllsammler, Frauen und Jugendgruppen schaffen, indem Plastikabfälle in erschwingliche, schöne Baumaterialien verwandelt wurden.

Gjenge-Kunststoffsteine haben die dreifache Druckfestigkeit von normalen Betonpflastersteinen.

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.