Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur 2023

Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Architektur 2023

In Kürze:

In Düsseldorf wurden 2. Dezember 2022 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages 4 Bauprojekte (1 Sieger und 3 Finalisten) ausgezeichnet, die nach Meinung der Jury beispielhaft für die Leistungsfähigkeit des urbanen Holzbaus und den nachhaltigen Umgang mit vorhandener Bausubstanz stehen.

Sieger: Grüntuch Ernst Architekten/Wilmina GmbH

Als Sieger ausgezeichnet wurde das Projekt Wilmina des Büros Grüntuch Ernst Architekten .

Aus der Begründung der Jury:

„Das Hotel Wilmina befindet sich in einem ehemaligen Frauengefängnis in Berlin. Grüntuch Ernst Architekten haben das Projekt selber initiiert und sich dem schwierigen Erbe des Baudenkmals angenommen. Durch das konsequente Hinzufügen einer neuen Zeitschicht ist es gelungen, mit nur wenigen baulichen Eingriffen und maximalem Substanzerhalt einen ehemals beklemmenden Ort der Justiz in einen innerstädtischen Ruheraum zu transformieren. Das Gebäude ist ein hervorragendes Beispiel für die Nachverdichtung im Gebäudebestand mit minimalem C02-Fußabdruck bei gleichzeitiger Entsiegelung und Renaturierung von Flächen.

Foto Patricia Parinejad, Grüntuch Ernst Architekten | © Wilmina

Besonders hervorgehoben wurde „die behutsame Konversion der denkmalgeschützten Struktur“. CO2-Emissionen, Bauschutt und der Aufwand für An- und Abtransport wurden im Vergleich zu einem möglichen Neubau signifikant reduziert.

Im Gebäude abgebrochenes Material wie Ziegel oder Treppenstufen wurden vor Ort wiederverwendet.

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.