TileGreen verwandelt Plastiktüten in Ziegelsteine

TileGreen verwandelt Plastiktüten in Ziegelsteine

In Kürze:

TileGreen, ein ägyptisches Start-up-Unternehmen, recycelt Plastikabfälle und verwandelt sie in Ziegelsteine, die doppelt so stark wie Beton sind. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 drei bis fünf Milliarden Plastiktüten zu recyceln.

TileGreen ist ein Start-up-Unternehmen in der Baubranche, das sich mit der Herstellung von Pflastersteinen und anderen Baumaterialien unter Verwendung von Kunststoffabfällen befasst, die den Zement ersetzen, der früher der Hauptbestandteil dieser Baumaterialien war.

TileGreen verfügt über ein eigenes, hochmodernes Herstellungsverfahren, das den herkömmlichen Zement mit all seinen Umweltgefahren durch Kunststoffabfälle ersetzt, deren Entsorgung ebenfalls eine kritische Herausforderung darstellt.

Die Pilotfabrik von Tile Green befindet sich in Kairo, wo ein Team von 20 Mitarbeitern Plastikabfälle, einschließlich Einwegplastik, in einen „Schlamm“ zerlegt, der dann zu Ziegeln verarbeitet wird. Für jeden Ziegel werden durchschnittlich 125 Plastiktüten verbraucht.

Obwohl die Gründer zunächst auf Widerstand stießen, haben sie aktuell ihre gesamte Produktlinie für 2023 ausverkauft und beliefern führende Immobilienunternehmen in ganz Ägypten.

Die Gründer hoffen, sich schließlich mit ägyptischen Öko-Initiativen zusammenzuschließen und intelligente Lösungen für das Abfallmanagement im ganzen Land bekannt zu machen.

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.