Umweltbundesamt: Gebäudesektor verfehlt Klimaziele

Umweltbundesamt: Gebäudesektor verfehlt Klimaziele

In Kürze:

In den wichtigen Sektoren Gebäude und Verkehr sind die Klimaziele zum dritten Mal in Folge verfehlt worden, sagte der Chef des Umweltbundesamts, Dirk Messner, bei der Präsentation der vorläufigen Treibhausgasbilanz in Berlin.

Die Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien-Statistik (AGEE-Stat) bilanziert im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und ⁠Klimaschutz⁠ (BMWK) regelmäßig die Nutzung der erneuerbaren Energien in Deutschland. Jährlich erstellt die AGEE-Stat in diesem Rahmen eine erste amtliche Abschätzung zur Entwicklung der erneuerbaren Energien im jeweiligen Vorjahr und veröffentlicht die Erkenntnisse im Hintergrundpapier „Erneuerbare Energien in Deutschland“.

Dabei hinkt der Gebäudesektor weiterhin hinterher, wie die untenstehende Grafik des Umweltbundesamtes zeigt.

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.