In Kürze:
Die 7 höchsten Holzgebäude der Welt (fertiggestellt und geplant) haben wir hier für Sie gesammelt.
350 Meter: W350 plan (in Planung)
Architekten: Nikken Sekkei Standort: Tokio
Mit dem Ziel, umweltfreundliche, Holz nutzende Städte zu schaffen, die durch Hochhäuser aus Holz in Wälder verwandelt werden, soll dieses Projekt durch umweltfreundliche Technologien und Bäumen als Ressourcen und Baumaterialien, einen Beitrag für die Menschen, die Gesellschaft und die globale Umwelt leisten. Die Fertigstellung ist aktuell für 2041 geplant.
180 Meter: Atlassian Tower (in Entwicklung)
Architekten: BVN / SHoP Architects Standort: Sydney
110 und 150 Meter: Dutch Mountains (in Entwicklung)
Architekten: Marco Vermeulen Standort: Eindhoven
Das „Niederländische Gebirge“ wird zirkulär erschlossen, indem wiederverwendbare Materialien und Rohstoffe verwendet und ständig neue Ideen und Technologien zur Aktualisierung eingesetzt werden.
85,4 Meter: Mjøstårnet in Brumunddal
Architekten: Voll Arkitekter Standort: Trondheim
Das derzeit höchste Holzgebäude der Welt ist ein 18-stöckiger Turm in der norwegischen Stadt Brumunddal. Der 280 Fuß hohe Mjøstårnet-Turm wurde bei seiner Eröffnung im Jahr 2019 zum höchsten Holzgebäude der Welt.
84 Meter: HoHo Wien
Architekten: Rüdiger Lainer + Partner Architekten ZT GmbH Standort: Seestadt Aspern, Wien
Das Holzhochhaus von RLP Rüdiger Lainer+Partner ist mit seinen 24 Etagen eines der höchste Gebäude seiner Art weltweit und wurde 2016 mit dem Iconic Award des Rates für Formgebung ausgezeichnet
71 Meter: Terrace House (im Bau)
Architekten: Shigeru Ban Architects Standort: Vancouver, British Columbia, Canada
Das Terrace House ist eine 19-stöckige, 20 Einheiten umfassende hybride Wohnanlage aus Holz, die sich derzeit im Bau befindet. Das Gebäude hat eine Betonstruktur für das Podium, den Turm und den Kern sowie eine Holzstruktur für den dreieckigen Scheitelpunkt des Gebäudes.
65 Meter: Wildspitze, Hamburg
Architekten: Störmer, Murphy and Partners Standort: Hamburg, Hafencity
Das Projekt präsentiert den neuen Status quo im modernen, urbanen Holzbau – die Verwendung des nachhaltigen Baustoffes Holz erfolgt unter neusten Erkenntnissen Statik, Brand- und Schallschutz.