Die umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt steht in Norwegen

Die umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt steht in Norwegen

In Kürze:

In den Wäldern von Magnor, ca. 100 km von Oslo entfernt, hat Vestre die nach eigenen Angaben umweltfreundlichste Möbelfabrik der Welt gebaut.

Vestre ist ein norwegischer Hersteller von Stadtmöbeln. Das Unternehmen wollte eine Möbelfabrik bauen, die nicht nur als Produktionsstätte dient, sondern auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann – auch von Menschen, die sich zunächst nicht für die Industrie oder die Möbelproduktion interessieren.

Darüber hinaus wollte Vestre mehr Menschen dazu inspirieren, sich an der grünen Wende zu beteiligen. Und sie wollten zeigen, dass es keinen Widerspruch zwischen Industrie und Klima- und Umweltdenken geben muss.

Die Wahl fiel auf das dänische Architekturbüro BIG, das international für seine innovative Formgebung ohne Kompromisse bei der Funktion bekannt ist.

Das Fabrikgebäude hat aus der Luft gesehen die Form eines Pluszeichens. In den vier Flügeln ist jeweils ein anderer Teil des Produktionsprozesses untergebracht – „Lager, Farbenfabrik, Holzfabrik und Montage“ – und genau diese funktionale Aufteilung war die Richtschnur für den Entwurf.

Im Zentrum des Gebäudes befindet sich ein offener Hof mit einem schlanken Baum („The Courtyard“). Von hier aus hat die Öffentlichkeit einen 360-Grad-Blick auf alle Teile der Produktion. Durch die großen Fenster und vom begrünten Dach aus wird auch der Kiefernwald Teil des Erlebnisses.

Für den Bau waren lokale Bauunternehmer, Zulieferer und Berater von Innlandet verantwortlich, und das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit der engagierten lokalen Bevölkerung und den Behörden durchgeführt. Auf diese Weise hat die Ansiedlung von Vestre bei Magnor Arbeitsplätze geschaffen und Nebeneffekte für Unternehmen in der gesamten Region bewirkt.

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.