Kann man aus Pilzen Häuser bauen?

Kann man aus Pilzen Häuser bauen?

In Kürze:

Auf der Suche nach nachhaltigen Baustoffen könnten zukünftig Pilze eine Alternative zu konventionellen Baumaterialien sein, wie etwa dem klimaschädlichen Zement. Der Baustoff „Pilz“ steht zwar noch am Anfang. Aber bereits heute setzen sich Forscher und Architekten damit intensiv auseinander.

Es gibt einige Pilzarten, die ein Material namens „Fungi-Composite“ produzieren, das als Baumaterial verwendet werden kann. Dieses Material hat ähnliche Eigenschaften wie Holz, ist jedoch biologisch abbaubar und nachhaltiger.

Ein Beispiel für einen Pilz, der Fungi-Composite produzieren kann, ist der „Reishi-Pilz“ (Ganoderma lucidum), der in der Lage ist, das Material innerhalb weniger Tage herzustellen. Andere Pilzarten, die ähnliche Eigenschaften aufweisen, sind beispielsweise der „Oyster Mushroom“ (Pleurotus ostreatus) und der „Shiitake-Pilz“ (Lentinula edodes).

Es gibt jedoch noch einige Herausforderungen bei der Verwendung von Fungi-Composite als Baumaterial. Eine davon ist die Tatsache, dass es aufgrund seiner biologischen Natur anfällig für Feuchtigkeit und Schimmel sein kann. Außerdem ist es derzeit noch relativ teuer und schwierig, in großen Mengen herzustellen.

Insgesamt ist es also möglich, mit Pilzen Häuser zu bauen, aber es ist noch ein relativ neues und experimentelles Gebiet der Architektur und es gibt noch viele Herausforderungen zu überwinden.

Das Futurium Lab in Berlin setzt aktuell Pilze ins Zentrum der Debatte sowohl über zukünftige Bau- als auch Lebensweisen des Menschen.

https://futurium.de/de/my-co-build

Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Felix Erdmann

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.