Nachhaltig bauen mit Holz?

In Kürze:

Die FAZ stellt die Frage, wie wir in Zukunft wohnen und arbeiten werden. Und ob man eine modernere Welt mit Skihüttenmaterialien bauen kann. Ein Artikel über die Bedeutung des Klimawandels für die Architektur.

Früher war die Sache klar: Ein Holzfachwerkhaus war ein Ding der Vergangenheit, ein Hochhaus aus Stahlbeton und Glas ein Zeichen für die Moderne. Wolkenkratzer und Fernsehtürme, Flughäfen, Schlachthöfe und Automobilfabriken konnte man schlecht aus Holz bauen, Holz war Vergangenheit, Beton Zukunft. Das ist jetzt anders: Wenn man den aktuellen Architekturzeitschriften glaubt, scheint tatsächlich das hölzerne Pfahlhaus für viele die Zukunft der Architektur zu sein. 

Hier online lesen (Paywall)

close
Häuserblog Newsletter

Die Bauwirtschaft muss sich ändern. Welche Innovationen es bereits heute gibt, um Bauen nachhaltiger und ökologischer zu machen, erfahrt Ihr regelmäßig in unserem Newsletter.

Hier anmelden

Von:
Carl v. Stechow

Über uns

Schönheit, die berührt. Informationen, die faszinieren. Insights, die nachdenklich machen. Wissen, dass Spaß macht. Das ist der Häuserblog.

x Logo: ShieldPRO
Diese Website wird geschützt von
ShieldPRO